Blog Layout

Weineinlagerung

Mai 24, 2019

Das Ideale für die Lagerung von Wein ist ein kühler, feuchter Keller. Dieser sollte aber geruchsneutral, dunkel und erschütterungsfrei sein. Optimal ist zudem eine Durchschnittstemperatur von 10 - 12°C. Für den Profi empfiehlt sich natürlich alternativ ein Weinklimaschrank, der die idealen Bedingungen des Weinkellers simuliert.

Auch wenn keine idealen Bedingungen vorliegen, ist dies noch kein Grund auf einen kleinen Weinvorrat zu verzichten. Wichtig ist ein kühler und dunkler Platz, der nicht allzu sehr Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Dauerhafte Temperaturen über 20°C und Sonneneinstrahlung sollten vermieden werden. 

Der Weinverschluss bestimmt die Art der Lagerung, so können Weine mit Schraubverschluss, Glasverschluss und Kunstoffkorken im Stehen gelagert werden. Bei Flaschen die mit einem klassischen Korken verschlossen sind empfiehlt sich eine liegende Lagerung um das austrocknen und schrumpfen des Korkens zu vermeiden.

20 Apr., 2019
24. Juni 2019 18.00 bis ca. 21.00 Uhr Seminargebühr 40 € pro Person
Share by: